Gitarre

Gitarre

Instructor

Birgit Gruber

Birgit Gruber wurde 1957 in Lienz, Österreich geboren. Nach vielen Jahren des Klavierunterrichts entdeckte sie ihre Liebe zur Gitarre bei einem Auslandsschuljahr in Kanada, als sie 16 war. Mit 20 ging sie an die Universität Wien um zu studieren, nebenbei nahm sie privat Gitarrenunterricht. Als ihr das Spielen mehr Freude machte und wichtiger wurde als ihr Studium, beschloss sie, die Aufnahmeprüfung auf die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Wien zu wagen. Es folgten 4 Jahre Studium mit dem Abschluss der Lehrbefähigung für klassische Gitarre. Schon während dieser Zeit begann Frau Gruber an einem musischen Zweig einer Allgemein Bildenden Höheren Schule zu unterrichten, wo sie noch viele Jahre als Lehrerin tätig war.
Sie ist seit 2010 selbstständige Gitarrenlehrerin in Stuttgart.

Über den Kurs

Sie ist ein Seiten- und Zupfinstrument. Zur Tonerzeugung werden die Seiten durch Zupfen und Schlagen zum Schwingen gebracht.

Gitarre spielen ermöglicht;
- Einzutauchen in eine Welt der Töne und Klänge
- Ausdrucksmöglichkeiten
- Die Förderung emotionaler und kognitiver Kräfte

Man kann mit diesem Instrument:
- Melodiespiel nach Noten
- Akkordbegleitung
- Solospiel
- Ensemblespiel

Alter: ab 6 Jahren