Musikalische Früherziehung

Derya Bektas

Derya Bektas wurde 1975 in der Türkei geboren und studierte Lehramt Musik mit ihrem Hauptinstrument Geige an der 9-Eylül-Universität in Izmir. Nach ihrem Studium war sie Mitglied in einem Kammerorchester und hatte mehrere Jahre privaten Unterricht bei der Geigenkünstlerin Sorana in Stuttgart. Außerdem machte sie eine Ausbildung zur Musiktherapeutin. Neben dem Geigenunterricht gibt sie auch Chorleitung für Kinder, musikalische Früherziehung und Blockflötenunterricht. Seit 2010 hat sie ihre eigene Musikschule KlangOase und koordiniert mit den oben genannten Unterrichtsstunden auch Klavier-,Gitarren- und Trommelunterricht.

Der Unterricht "Musik und Tanz mit Kindern" ist zweijährig konzipiert mit 4 Kinderheften.

Im ersten Jahr arbeiten die Kinder mit ihrem eigenen Körper und ihrer Stimme. Hinzu kommen Orff-Instrumente und Theaterspiele.

Im zweiten Jahr lernen die Kinder differenzierter wahrzunehmen und zu spielen. Elemente (laut-leise, lang-kurz) werden graphisch notiert und dann gespielt. Notensystem und Notenzeichen werden eingeführt.

Alter: ab 4 Jahre
Alle Instrumente können begriffen werden